Happy Birthday, „greendolphindus“
Das Jahr 2020 ist da, d.h. mein Fotoprojekt „Greendolphindus“ feiert seinen ersten Geburtstag. Unglaublich, wie schnell die Zeit verflogen ist. Zahlreiche Besuche am Rhein liegen hinter mir. Es war wunderbar, den Wechsel der Natur das ganze Jahr über zu beobachten. Ich liebe das frische Grün im Frühjahr, es war toll, die kleinen Pflänzchen wachsen zu sehen, die mir dann einige Monate später teilweise bis zur Schulter reichten. Der Sommer am Rhein war auch herrlich, fast jeder Besuch wie ein kleiner Urlaub am Meer. Aber auch im goldenen Herbst und bei frostigen Wintertemperaturen war es einfach herrlich, die frische Luft einzuatmen und das Rheinufer zu genießen.…
Eines war jedoch bei jedem Besuch gleich – die Mülltaschen waren bis zum Rand gefüllt. Während im Frühjahr, Herbst und Winter größtenteils angeschwemmter Müll am Rheinufer lag, kamen im Sommer dann auch noch die Picknickreste hinzu. Auf dem Blog findet ihr alle Einzelheiten hierzu.
Trash Jahresbilanz
Da mich selbst Bilder mehr begeistern als Zahlen, kommt hier meine bebilderte Müllstatistik:
Einige kleinere Teile wie Stifte, Bonbonpapiere, Schnuller, Wäscheklammern etc. habe ich nicht mehr aufgeführt.
Insgesamt kamen 34,9 kg kleinteiliger Plastikmüll zusammen. Aus diesen Teilen werde ich in diesem Jahr etwas Neues erschaffen und ich werde auf jeden Fall auf meinen Spaziergängen weiter Müll sammeln. Wenn man einmal hingeschaut hat, kann man nicht mehr wegsehen – jedes Teil zählt !
Leave a reply